Das Content Management
Content Strategie
Content Management, aufbauend auf einer guten Basisstrategie, ist der Kern der Unternehmenskommunikation. Um eine erfolgreiche Kommunikation zu etablieren, ist es sinnvoll, auf ein dafür entwickeltes Framework zurückzugreifen. Dabei gelten die Aussagen des Frameworks nicht nur für den digitalen Raum, die gesamte Kommunikation sollte darauf aufbauen. Wir greifen dabei auf das von Donald Miller entwickelte Story Brand Script zurück. Richtig angewandt ist das Story Brand Framework individuell bei einer breiten Reihe von Unternehmen unterschiedlichster Größe und Geschäftszwecke erfolgreich anwendbar. Die flächendeckende Integration einer durchdachten Kommunikationsstrategie macht Ihr Produkt verständlicher, attraktiver und erhöht Ihre Chancen auf Erfolg.
Wenn auf eine Strategie verzichtet wird, besteht die Gefahr, Wettbewerbsvorteile aufzugeben und Marktanteile zu verlieren, selbst wenn das Produkt hervorragend ist.
Das Story Brand Script in Kürze
Im Mittelpunkt des SB Frameworks steht der Zielkunde. Das SBF folgt der Kernthese einer spannenden Geschichte. Dabei spielt der Kunde die Rolle des Helden, während Ihr Unternehen der Helfer ist, welcher seine Probleme löst. Ohne den Helfer wird der Held scheitern. Mit Unterstützung des Helfers erreicht der Held seine Ziele und ist erfolgreich (Achten Sie beim nächsten Film auf dieses Kernelement, es ist nahezu allgegenwärtig).
Aufbauend auf dieser These gilt es einige Fragen zu beantworten:
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Was möchte der Kunde von Ihrem Unternehmen?
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Welche internen/externen Probleme hat Ihr Kunde?
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Wie treten Sie als empatischer und autoritärer Unterstützer für seine Probleme auf?
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Wie sieht unser Plan aus um Ihm zu helfen?
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Was muss er tun damit Sie aktiv werden können? (Call to action)
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Was passiert, wenn Sie ihn unterstützen – wie wird er sich entwickeln?
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Was würde ohne Ihre Unterstützung passieren?